Vor Ort vs. Cloud-Telefonanlage

sipline

Was ist der Unterschied zwischen einer Telefonanlage vor Ort und einer in der Cloud? Was sind die Vor- und Nachteile?

1. Installation und Wartung

Eine analoge bzw. ISDN oder IP-Telefonanlage steht lokal bei Ihnen vor Ort, d.h. Sie schaffen Hardware an. Diese Telefonanlage steht in Ihren Räumlichkeiten und wird im Normalfall von Technikern des Anlagenherstellers betreut und gewartet. Kosten entstehen für die Hardware, Service und evtl. mehrjährige – Wartungsverträge.
Auch die Stromkosten der Telefonzentrale, diese 24 Stunden und 7 Tage die Woche im Dauerbetrieb läuft, müssen Sie bezahlen. Bei einer Anlage mit 60Watt Leistung sind das um die 100 Euro Stromkosten im Jahr!

Bei Cloud-Telefonanlagen befindet sich das „Kernstück“ der Telefonanlage in der Cloud, also im Internet und nicht bei Ihnen vor Ort. Die Telefone werden mit dem Internet verbunden. Die Wartung wird vollständig durch den Cloud-Anbieter übernommen und ist im Preis enthalten. Kosten fallen hier meist monatlich an. Rufnummern, Benutzer und Telefonanlagen-Einstellungen können bequem über ein Web-Interface verwaltet werden.

Durch die Ortsunabhängigkeit ergibt sich einer der großen Vorteile von Cloud-Telefonanlagen: Sie können alle Firmen-Standorte in der gleichen Telefonanlage verwalten, statt eine physikalische Anlage pro Standort anzuschaffen.

2. Sicherheit

Klassische Telefonanlagen bieten ein hohes Maß an Sicherheit, denn sie stehen meist im eigenen Gebäude und sind durch Zugriffe von außen geschützt. In der Cloud befindliche Telefonanlagen bergen auf den ersten Blick ein höheres Risiko. Doch gerade hier gelten sehr strenge Sicherheitsstandards. Zusätzlich werden mittels Firewall und Sicherheitsvorgaben der Angriffsschutz erhöht.

Beim Thema Ausfallsicherheit stehen moderne Cloud-Telefonanlagen den Anlagen vor Ort nichts nach: Wenn das Internet ausfällt, werden eingehende Anrufe einfach auf das Mobiltelefon oder APP umgeleitet.

3. Skalierbarkeit

Wenn Ihr Unternehmen wächst, ändern sich im Normalfall auch Ihre Anforderungen an die Telefonie. Änderungen bei einer physischen Telefonanlage sind aufwendiger als bei Telefonanlagen in der Cloud. Auch setzen klassische Telefonanlagenanbieter meist längere Vertragslaufzeiten voraus, was Änderungen zusätzlich erschwert.

Innerhalb weniger Minuten kann ein neuer Benutzer mit neuer Durchwahl aktiviert werden. Mittels Smartphone APP oder Headset am PC kann dieser dann sofort telefonieren.

Wann Umsteigen?

Neben den zusätzlichen Funktionen und der freien Skalierbarkeit liefert vor allem die A1 Telekom gute Gründe für einen zeitnahen Umstieg auf eine Cloud-Telefonanlage. Seit 2020 stellt die Telekom analog und ISDN-Anschlüsse auf IP-SIP um. Mit IP-ISDN Konvertern kann A1 zwar bestehende ISDN-Anlagen weiter betreiben. Jedoch funktionieren einige wichtige Leistungsmerkmale wie z.b. die Gebühreninfo für Hotels nicht mehr. Notrufgeräte können auch nicht mehr weiter betrieben werden.

Die Telekom empfiehlt auch Kunden zum Umstieg auf IP basierte Dienste.
Siehe hier die Info von A1: https://www.a1.net/isdn-abschaltung

Überzeugen Sie sich persönlich

SIPLINE CLOUD Telefonanlagen können viel mehr als ISDN-Anlagen. Die Telefonanlage in der Cloud verbindet Festnetz, Mobilfunk, Webmeeting, Videokonferenz, Chat-Funktion und vieles mehr. Es gibt viele tolle Funktionen – Alles ist online, alles funktioniert sofort. Aber am liebsten ist es uns, wenn Sie sich davon selbst überzeugen. Deswegen können Sie unser 3CX CLOUD System jetzt 30 Tage kostenlos testen – In vollem Funktionsumfang. Fordern Sie einen Demozugang an.
Hier einfach anfordern: https://sipline.at/produkt/3cx-cloud-demo-nebenstellen-kostenlos-fuer-30-tage-zum-test

sipline
3CX Cloud Telefonanlage – kostenlos für 30 Tage zum Test

18.6.2021 | 3CX Telefonanlage testen – ganz einfach! Jetzt Demo-Zugangsdaten anfordern für Test einer virtuellen UC Cloud Telefonanlage 3CX gehostet von sipline in Österreich.Inklusive 30 Minuten Telefon-Verbindungen zu österreichischen Festnetz oder Mobilnummern!Ein bis drei Nebenstellen werden für sie eingerichtet. Somit können sie auch sofort interne Funktionen wie Sprachtelefonie, Videotelefonie und Chatnachrichten …

sipline
3CX ist die beste UC Telefonanlage 2021

14.4.2021 | Digital.com, eine Bewertungsplattform aus London, zeichnete 3CX als beste Unified Communications Software 2021 aus. Aufgrund der vielfältigen Kern- und Berichtsfunktionen konnte sich 3CX gegen die Konkurrenz durchsetzen. 3CX wurde schon oft von branchenführenden Medien und Tech-Insidern anerkannt. Jetzt hat die Kommunikationssoftware auch die Juroren von Digital.com überzeugt. Vor einigen …

sipline
Gigaset GS4: Das neue Smartphone „Made in Germany“

15.12.2020 | Außen hui, innen wow: Brillantes Design und beeindruckende Leistung in dieser Preisklasse. Das Gigaset GS4 ist in Deutschland gefertigt und trägt somit das Qualitätssigel „Made in Germany“. Gigaset ist das einzige Unternehmen weltweit, das Smartphones in Deutschland produziert. Das ist ein Statement. Zeitlos elegant – Das Gigaset GS4 ist …