Cloud-Telefonanlage – Die bessere Wahl?!

4.1.2024 | 5 Gründe für eine gehostete Telefonanlage aus der Cloud

In diesem Artikel erfahren Sie, warum eine 3CX-Cloud Telefonanlage eine gute Wahl für Unternehmen ist im Vergleich zu einer klassischen Telefonanlage. Die gehostete 3CX-Telefonanlage ist ein Telefonsystem, das Kosten spart, Mobilität erhöht, Integrationen ermöglicht, Kommunikation erweitert und Sicherheit gewährleistet. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Was ist eine Cloud-Telefonanlage?

Eine Cloud-Telefonanlage ist eine virtuelle Telefonanlage, die als Anwendung über das Internet funktioniert. Sie benötigt keine Hardware vor Ort im Unternehmen, sondern wird von einem externen Anbieter gehostet und verwaltet. Cloud Telefonie erleichtert zudem die Netzwerkkonfiguration. Die Telefonanlage aus der Cloud bietet alle Funktionen einer herkömmlichen Telefonanlage, wie zum Beispiel:

Gängige Funktionen:

  • Anrufmanagement und Voicemail-System
  • Audio- und Videokonferenzen
  • Sprachmenüs / Digitale Rezeptionisten
  • Web- und Smartphone Apps
  • Website-Live-Chat und Team Messaging
  • Integration in CRM, Microsoft 365 / Teams und WhatsApp
  • u.v.m.

Voraussetzungen für Telefonanlagen aus der Cloud

Um eine Cloud-Telefonanlage zu nutzen, benötigt man lediglich eine stabile Internetverbindung, IP-fähige Telefone oder Software bzw. Smartphone Clients und einen SIP Trunk mit Rufnummern. Die Cloud-Telefonanlage ist somit eine zukunftssichere und flexible Lösung für die Business-Telefonie, die sich an die individuellen Bedürfnisse jedes Unternehmens anpassen lässt.

Darüber hinaus bietet die Cloud-Telefonanlage einige Vorteile gegenüber der klassischen Telefonanlage. In diesem Artikel stellen wir Ihnen 5 Gründe vor, warum eine gehostete Telefonanlage aus der Cloud die bessere Wahl für Sie sein könnte.

Top 5 Gründe für eine Cloud-Telefonanlage

1. Kostenreduzierung für Ihr Unternehmen

Die Telefonanlage aus der Cloud spart Ihnen die Anschaffung und Wartung von Hardware und Servern, die Lizenzgebühren für Betriebssysteme und Anwendungen, die Stromkosten für den Betrieb der Geräte und Einsparungen bei der Anschaffung von Tischtelefonen durch die Nutzung von Web-, Desktop und Smartphone Apps. Sie zahlen nur für die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche, die Sie benötigen, und können jederzeit skalieren. Die Telefonanlage wächst daher mit Ihrem Unternehmen. Zudem können Sie mehrere Standorte mit einer oder mehreren Telefonanlagen miteinander zu einem System verbinden und profitieren von kostenlosen internen Anrufen zwischen Ihren Standorten und Mitarbeitern sowie von günstigen Tarifen unseres sipline SIP-Trunks.

Mobilität

2. Mobilität für modernes Arbeiten

Telefonie aus der Cloud bietet Flexibilität und ermöglicht es Ihnen, von überall aus zu arbeiten unabhängig von Ihrem Standort, ob im Büro, zu Hause oder unterwegs. Sie können Ihre Anrufe über Ihren Browser auf dem Computer abwickeln oder mobile Apps für iOS und Android nutzen, um auf Ihrem Smartphone oder Tablet zu telefonieren. Sie können auch kostenlose Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmern durchführen, ohne zusätzliche Software oder Hardware zu benötigen. Mit einer Cloud-Telefonanlage sind Sie immer und überall erreichbar und produktiv, ob im Büro, im Homeoffice oder unterwegs.

3. Integration in Unternehmensprozesse und Applikationen

Eine Cloud-Telefonanlage lässt sich nahtlos mit Ihren bestehenden Systemen und Anwendungen integrieren, um Ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und Ihren Kundenservice zu verbessern. Sie können beispielsweise Ihre Telefonanlage mit weiteren Systemen aus der Cloud verbinden, wie Microsoft 365 oder Microsoft Teams, um Ihre Kontakte zu synchronisieren, Anrufe aus Outlook oder Teams heraus zu starten oder zu empfangen und Ihren Präsenzstatus situationsabhängig anzupassen, wie “Verfügbar”, “Abwesend” oder “Nicht stören”. Sie können auch Ihre Telefonanlage mit gängigen CRM-Systemen wie Salesforce, Zoho oder HubSpot integrieren, um Anruferdaten bei eingehenden Anrufen automatisch abzurufen, zu erfassen und anzuzeigen, Anrufprotokolle zu erstellen oder Anrufe per einfachem Klick auf den CRM-Kontakt zu starten. Somit sehen Sie mit einer Telefonanlage aus der Cloud bei eingehenden Anrufen immer, wer von Ihren Kunden anruft, dessen Interaktionshistorie mit ihren Kollegen und müssen nicht mehr manuell Rufnummern wählen.

Omni-Channel-Prinzip

4. Kommunikation mit Omni-Channel-Funktionen

Eine Telefonanlage aus der Cloud bietet Ihnen mehr als nur Voice Telefonie. Sie können auch WhatsApp-Nachrichten von Ihren Kunden empfangen und beantworten, ohne Ihre eigene Telefonnummer preiszugeben oder mehrere Apps zu verwenden. Sie können auch einen kostenlosen Live-Chat auf Ihrer Website einrichten, um mit Ihren Besuchern in Echtzeit zu interagieren und sie bei Bedarf anzurufen oder in eine Videokonferenz einzuladen. Mit Telefonie aus der Cloud können Sie alle Ihre Kommunikationskanäle über eine einzige Plattform verwalten. Dieses Omni-Channel-Angebot bietet Kommunikationskanäle, die Ihre Kunden bereits nutzen und macht es ihnen leichter, mit ihren Mitarbeitern ohne Aufwand zu interagieren. Guter Kundenservice ist die Schnittstelle zu gesteigertem Unternehmenswachstum. Mit Telefonie aus der Cloud und den erweiterten Kommunikationsmöglichkeiten setzen Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab.

5. Sicherheit und Zuverlässigkeit einer 3CX-CLOUD Telefonanlage

Cloud Telefonanlagen im Gegensatz zu herkömmlichen Telefonanlagen bieten Ihnen durchgehend hohe Sicherheit und Zuverlässigkeit für Ihre Kommunikation. Alle Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und gespeichert, um sie vor unbefugtem Zugriff oder Missbrauch zu schützen. Alle System-Updates und neuen Funktionen werden automatisch integriert, ohne dass Sie sich darum kümmern müssen. Außerdem werden regelmäßig Backups erstellt, damit eine Wiederherstellung im Katastrophenfall schnell erfolgt. Redundantes Hosting steigert die Datensicherheit durch die Speicherung in geografisch verteilter Infrastruktur. Damit ist die Verfügbarkeit Ihrer Daten gewährleistet, sollte ein Rechenzentrum vom Netz gehen. Die Nutzung von etablierten Cloud-Anbietern ermöglicht ein hohes Maß an Sicherheit zu günstigen Preisen. Ein ähnliches Sicherheitslevel in lokaler Infrastruktur lässt sich meist nur mit erheblichem Kostenaufwand verwirklichen.

Was bietet Ihnen sipline mit der 3CX-CLOUD Telefonanlage?

3CX ist führender Telefonanlagen Anbieter mit dem 3CX Phone System und den preisgekrönten Lösungen für Telefonie, die sich durch Innovation, Flexibilität, Kosteneffizienz und Sicherheit auszeichnen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern einer online Telefonanlage wie NFON oder Placetel, können 3CX-CLOUD Telefonanlagen lokal installiert oder in der Cloud bereitgestellt werden und bieten Ihnen dann alle modernen Funktionen innerhalb von Minuten.

3CX Interface 3CX-CLOUD Telefonanlage

Hosted by sipline

Die 3CX-CLOUD Telefonanlage gehostet von 3CX bietet ein für Sie dediziertes System mit vollem Funktionsumfang und voller Flexibilität mit bis zu 32 simultanen Gesprächen (ca. 300 Nebenstellen). Neben der PRO Edition mit riesigem Funktionsumfang bietet die ENTERPRISE Edition zusätzliche Funktionen wie Skill-based Routing, Starten und Stoppen von Gesprächsaufzeichnungen und anpassbare Logos auf IP-Telefonen. Alles gegen eine geringe monatliche Gebühr mit Hosting inklusive. Einsatzfähig in wenigen Stunden und gehostet von sipline im Rechenzentrum der CONOVA in Salzburg.

Die 3CX-Cloud Telefonanlage

3CX-CLOUD Telefonanlage

Wie Sie sehen, bietet eine 3CX-CLOUD Telefonanlage viele Vorteile für Ihr Unternehmen. Sie sparen Kosten, erhöhen Ihre Mobilität, verbessern Ihre Integration, erweitern Ihre Kommunikation und sichern Ihre Daten. Unsere gehosteten Angebote umfassen 3CX Pro für kleine Unternehmen und unser 3CX Enterprise für größere Unternehmen mit allen Funktionen. Holen Sie sich hier Ihre kostenfreie 3CX-Lösung zum Testen. Oder kontaktieren Sie uns, um Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung entsprechend Ihren Anforderungen anbieten zu können.

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