15 Jahre VoIP-SIP Produkte von sipline – Klaus Hohenwarter

1.12.2021 | Klaus Hohenwarter (Fa. sipline) aus Kuchl feiert 2021 das 20-jährige Firmenjubiläum und 15-jähriges Bestehen seines VoIP (Voice over IP)- Internettelefonie Produktes als Telekommunikationsanbieter.

Am 15.09.2006 hat Klaus Hohenwarter den ersten SIP (Session Initiation Protokoll)-Account mit einer 0720er Rufnummer eingerichtet.

Zu einer Zeit als VoIP-Telefonie in Salzburg noch in den Kinderschuhen steckte, waren wir eines der ersten Unternehmen, das SIP-Trunking angeboten hat.

Heute ist das SIP-Protokoll neben dem Web-Protokoll HTTP das zweitwichtigste Protokoll im Internet.

Durch SIP-Trunking können nicht nur die Telefonkosten gesenkt werden, sondern durch flexible Wahl der Anzahl von bereitgestellten Sprachkanälen und einfache Anbindung aktueller IP-Telefonanlagen über Breitbandinternetzugänge An- bzw. Ummeldungen unkomplizierter durchgeführt werden.

IP-Telefonie und CLOUD Telefonie sind zum Standard für Unternehmen geworden und bieten mehr Einsatzmöglichkeiten als das gute alte ISDN aus den 90er Jahren.

Im Juli 2001 wurde die Unternehmerprüfung bestanden.
Im August 2001 wurde dann das Unternehmen und das Mechatroniker-/Elektrotechnik Gewerbe angemeldet.